Sonntag, 30. August 2009

Ich ziehe um

Ich putze gerade mein Zimmer im Studentenwohnheim. Morgen gebe ich es ab. Ich ziehe in eine Ein-Zimmer-Wohnung im schönsten Quartier der Stadt (nach der Altstadt; ich hätte in der Altstadt wohnen können. Aber dann hätte ich nur eine Herdplatte und einen Kühlschrank im Bad gehabt. Hmm, ich frage mich, ob ich vielleicht das hätte nehmen sollen …). Also, die neue Wohnung ist hübsch. Es ist das höchste Haus im Quartier und hat eine riesige Dachterasse für alle Bewohner. Von da sieht man das ganze Quartier. Die Straßenbahn an die Uni überquert erst die höchste (und schönste) Brücke der Stadt und durchquert dann die Altstadt. Wunderschön. Und: es ist genau die Art Anreise, die man der Freundin wünscht.



View Larger Map

Es ist auch irrsinnig teuer. Aber dank der werten Eltern Hilfe bei Kaution und KKV reicht das Geld nun einigermaßen.

Das schweizer Internet ist etwas teurer als das deutsche. Man will für Fernseh-Kabel-Internet (10 MBit) 30 € mtl. Ich hoffe noch, dass ein Mitbewohner mich sein Internet mitbenutzen lässt. Die einschlägige Firma heißt Cablecom und vergibt WLAN-Modems, die man auf gar keinen Fall benutzen kann. WLAN-Modems sind die Ausgeburt des Teufels. Ich müsste also einen Airport Express kaufen.

Der Plan ist ungefähr folgender: Ich kaufe Möbel erst, wenn Katja mich besucht. Sie hat einen guten Geschmack und ich glaube, sowas gefällt ihr. Außerdem will ich das mit dem Geldausgeben noch ein wenig hinauszögern. Also fahre ich morgen in den Berner Ikea (30 Min. außerhalb der Stadt) und kaufe ein Gästebett. Das kann ich später für Gäste benutzen; und bis dahin ist es für mich. Eine Notration Geschirr habe ich schon dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.